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scheLM SV

spezielle chemische eLearning Module

eLearning mit dem Klaus

Schiffe Versenken auf dem PSE


Studienfach:
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Einleitung/Lernziele

Die Position eines Elementes im Periodensystem der Elemente verrät einem Chemikern oder einer Chemikerinnen viel über die chemischen Eigenschaften eines Elementes. Daher ist die Kenntnis der Stellung eines Elementes im Periodensystem wichtig. Sicher kann man im Zweifelsfall auch nachschauen, für eine effiziente Diskussion chemischer Probleme ist es aber notwendig, die Stellung der Elemente im Periodensystem auswendig zu lernen.

Um Euch das Erlernen der Position der Elemente im PSE zu erleichtern haben wir ein seroius Game entwickelt. Dieses Spiel leitet sich vom Klassiker Schiffe versenken ab, welches leicht auf einem Blatt Papier gespielt werden kann.

Anstelle einer 10*10 Anordnung, werden hier die Schiffe aber auf einem PSE platziert. Je nach Anspruch können dabei verschiede Modi (nur Hauptgruppen, Haupt- und Nebengruppen, das vollständige PSE) gewählt werden. Zusätzlich ist es möglich die Elemente der 8. Periode, von denen viele in der Chemie keine Bedeutung haben, ganz oder teilweise auzuschließen.

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Wettspiel zwischen zwei Spieler*innen, die an zwei Computern gegeneinander antreten. Den/Die Spielpartner*in lädst Du per eMail ein.

In jedem Spiel werden zwei Sieger*innen gekührt. Die Person, die als erstes alle Schiffe der anderen Person versenkt hat, hat gewonnen. Es wird aber auch kontrolliert, wie lange du brauchst, um Schiffe, auf die die andere Person schießt, zu finden. Wer schneller ist, hat gewonnen. Dies ist ja das eigentliche Ziel des Spiels!

Viel Spaß!

Datenschutz

Im Spiel scheLM SV (SV = Schiffe ersenken) spielen zwei Spieler*innen an zwei verschiedenen Computern gegeneinander. Der Austausch der Daten erfolgt über zwei Tabellen auf unserem Server. Dabei haben wir uns bemüht, die gespeicherten Daten auf ein Minimum zu beschränken.

  1. Tabelle 1: Einladung
    Ein Eintrag in diese Tabelle wird erstellt, wenn eine Einladung verschickt wird. Sie enthält folgende Informationen:
    1. Die Namen der beiden Spieler. Die Namen werden gelöscht, sobald (i) der/die zweite Spieler*in die Einladung annimmt oder (ii) der/die zweite Spieler*in die Einladung ablehnt. Danach werden die Namen nur noch intern im Browserfenster für die Dauer des Spiels verwaltet.
      Hier können richtige Namen, aber auch Spitznamen oder Fantasienamen genutzt werden.
    2. Die eMail-Adresse wird nur zum senden der Mail benötigt und wird NICHT in der Tabelle gespeichert.
    3. Jedes Spiel hat einen eindeutigen Index und einen Hash zur Identifizierung des Spiels. Diese beiden Werte werden in der Tabelle hinterlegt.
    4. Die Konfiguration des Spielfeldes (Welche Elemente werden in diesem Spiel genutzt) wird gspeichert.
    5. Der Status beider Spieler*innen (Spieler*in 1: "Einladung gesendet", "Schiffe platziert" oder "Einladung zurückgezogen", Spieler*in 2: "Einladung angenommen", "Schiffe platziert" oder "Einladung abgelehnt").
    6. Die Zeit.
    7. Eigentlich werden alle personenbezogenen Daten (Die Namen der beiden Spieler*innen) nur kuzfristig auf dem Server gespeichert. Wird eine Anfrage nicht beantwortet, bleiben die Daten aber erst einmal bestehen. Daher werden alle 6 h alle Einträge aus dieser Tabelle, die älter als 6 h sind, gelöscht.
  2. Tabelle 2: Kommunikation
    Diese Tabelle speichert keine personenbezogenen Daten, außer gegebenfalls die Inhalte des Chats. Folgende Daten werden gespeichert:
    1. Index und Hash, zur Identifikation des Spiels.
    2. Die Zeit.
    3. Die Art der Nachricht: Handelt es sich um einen Chat, um einen Schuß, die Antwort auf einen Schuß?
    4. Den/Die Spieler*in: Hier wird kein Name gespeichert, sondern nur die Funktion "Einladende*r Spieler*in" oder "Eingeladene*r Spieler*in".
    5. Die Nachricht an sich, also Inhalt des Chats, auf welches Element wurde geschossen, war es ein Treffer, ...
    6. Alle Nachrichten werden automatisch gelöscht, sobald Sie abgeholt wurden. Da während des Spiel eimal pro Sekunde eine Abfrage an den Server geschickt wird, liegen die Nachrichten weniger als 1 Sekunde auf dem Server.
    7. Sollten Nachrichten einmal nicht gelöscht werden (Eine Nachricht wird nicht gelöscht, wenn sie nicht abgeholt wird. Ursache hierfür kann z.B. eine Netzwerkstöhrung sein, oder ein*e Spieler*in bricht das Spiel ab). Solche Einträge werden alle 6 h gelöscht, wenn sie älter als 6 h sind.

Anleitung

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Video

Screenshot von der ausgefüllten Anmeldeseite

Abb. 1: Einladung versenden

Einladung erstellen (Spieler*in 1)

Um ein Spiel zu beginnen, musst Du zunächst eine*n Gegner*in herausfordern. Wähle dazu unter dieser Anleitung den Button "Einladung erstellen". In dem Dialog, der dann erscheint, musst Du folgende Schritte durchführen.

  1. Wähle aus, wie dein PSE aufgebaut sein soll. Es gibt die Optionen "nur Hauptgruppen", "nur Haupt- und Nebengruppen" oder "alle Elemente".
    Sobald Du diese Auswahl getroffen hast, erscheint das PSE in der gewählten Form.
  2. Nun kanst Du im gewählten PSE das letzte Element auswählen, welches im Spiel enthalten sein soll. Du kannst dabei nur Elemente der 8. Periode ausschließen. Klicke dazu auf das letzte Element, das im Spiel enthalten sein soll.
  3. Wähle rechts aus, ob Du mit Elementnamen (empfohlene Einstellung), oder Elementsymbolen (nicht vollständig getestet) spielen willst.
  4. Gib unter "Mein Name" Deinen Namen an (hier Klaus).
  5. Gib unter "Dein Name" den Namen der Person an, gegen die Du spielen willst (hier scheLM).
  6. Gib unter "Deine Mail" die Mail-Adresse der Person an, die Du einladen willst (hier *****@hhu.de).
  7. Klicke auf "Einladen". Die eingeladene Person wird per Mail benachrichtigt.

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Wir danken dem eLearning-Förderfonds der Heinrich-Heine-Universität und dem Lehrförderungsfond der Heinrich-Heine-Universität, sowie dem Fellowship Digitale Innovation in der Hochschullehre des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie OER-Content.NRW für die Unterstützung.

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