Die Webseite www.scheLM.hhu.de ist am 26.11.2024 auf einen neuen Server umgezogen. Für die
Nutzer*innen ändert sich dadurch prinzipiell nichts und die Webadresse bleibt
erhalten.
Es ist aber wahrscheinlich, dass sich beim Umzug doch das ein oder andere Problem eingeschlichen hat.
Bitte meldet Probleme inkl. möglicht genauer Beschreibung und evtl. eines Screenshots an
Klaus Schaper.
Die Position eines Elementes im Periodensystem der Elemente
verrät einem Chemikern oder einer Chemikerinnen viel
über die chemischen Eigenschaften eines Elementes. Daher ist die Kenntnis der Stellung
eines Elementes im Periodensystem wichtig. Sicher kann man im Zweifelsfall auch nachschauen,
für eine effiziente Diskussion chemischer Probleme ist es aber notwendig, die Stellung der
Elemente im Periodensystem auswendig zu lernen.
Um Euch das Erlernen der Position der Elemente im PSE zu erleichtern haben wir ein
seroius Game entwickelt. Dieses Spiel leitet sich vom Klassiker
Schiffe versenken ab, welches leicht auf einem Blatt Papier gespielt werden kann.
Anstelle einer 10*10 Anordnung, werden hier die Schiffe aber auf einem PSE
platziert. Je nach Anspruch können dabei verschiede Modi (nur Hauptgruppen,
Haupt- und Nebengruppen, das vollständige PSE) gewählt werden. Zusätzlich
ist es möglich die Elemente der 8. Periode, von denen viele in der Chemie keine Bedeutung haben,
ganz oder teilweise auzuschließen.
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Wettspiel zwischen zwei Spieler*innen, die an
zwei Computern gegeneinander antreten. Den/Die Spielpartner*in lädst Du per eMail ein.
In jedem Spiel werden zwei Sieger*innen gekührt. Die Person, die als erstes alle
Schiffe der anderen Person versenkt hat, hat gewonnen. Es wird aber auch kontrolliert,
wie lange du brauchst, um Schiffe, auf die die andere Person schießt, zu finden.
Wer schneller ist, hat gewonnen. Dies ist ja das eigentliche Ziel des Spiels!
Viel Spaß!
Datenschutz
Im Spiel scheLM SV (SV = Schiffe ersenken) spielen zwei
Spieler*innen an zwei verschiedenen Computern gegeneinander. Der Austausch der
Daten erfolgt über zwei Tabellen auf unserem Server. Dabei haben wir uns bemüht,
die gespeicherten Daten auf ein Minimum zu beschränken.
Tabelle 1: Einladung
Ein Eintrag in diese Tabelle wird erstellt, wenn eine Einladung verschickt wird.
Sie enthält folgende Informationen:
Die Namen der beiden Spieler. Die Namen werden gelöscht, sobald
(i) der/die zweite Spieler*in die Einladung annimmt oder
(ii) der/die zweite Spieler*in die Einladung ablehnt. Danach werden die Namen nur noch intern
im Browserfenster für die Dauer des Spiels verwaltet.
Hier können richtige Namen,
aber auch Spitznamen oder Fantasienamen genutzt werden.
Die eMail-Adresse wird nur zum senden der Mail benötigt und wird NICHT
in der Tabelle gespeichert.
Jedes Spiel hat einen eindeutigen Index und einen Hash zur Identifizierung des Spiels.
Diese beiden Werte werden in der Tabelle hinterlegt.
Die Konfiguration des Spielfeldes
(Welche Elemente werden in diesem Spiel genutzt)
wird gspeichert.
Der Status beider Spieler*innen (Spieler*in 1: "Einladung gesendet", "Schiffe platziert"
oder "Einladung zurückgezogen", Spieler*in 2: "Einladung angenommen", "Schiffe platziert"
oder "Einladung abgelehnt").
Die Zeit.
Eigentlich werden alle personenbezogenen Daten (Die Namen der beiden Spieler*innen)
nur kuzfristig auf dem Server gespeichert. Wird eine Anfrage nicht beantwortet, bleiben
die Daten aber erst einmal bestehen. Daher werden alle 6 h alle Einträge aus
dieser Tabelle, die älter als 6 h sind, gelöscht.
Tabelle 2: Kommunikation
Diese Tabelle speichert keine personenbezogenen Daten, außer gegebenfalls die Inhalte des Chats.
Folgende Daten werden gespeichert:
Index und Hash, zur Identifikation des Spiels.
Die Zeit.
Die Art der Nachricht: Handelt es sich um einen Chat, um einen Schuß, die Antwort auf einen Schuß?
Den/Die Spieler*in: Hier wird kein Name gespeichert, sondern nur die Funktion
"Einladende*r Spieler*in" oder "Eingeladene*r Spieler*in".
Die Nachricht an sich, also Inhalt des Chats, auf welches Element wurde geschossen, war es ein Treffer, ...
Alle Nachrichten werden automatisch gelöscht, sobald Sie abgeholt wurden. Da während des
Spiel eimal pro Sekunde eine Abfrage an den Server geschickt wird, liegen die Nachrichten weniger als 1 Sekunde
auf dem Server.
Sollten Nachrichten einmal nicht gelöscht werden (Eine Nachricht wird nicht gelöscht, wenn sie nicht abgeholt wird.
Ursache hierfür kann z.B. eine Netzwerkstöhrung sein, oder ein*e Spieler*in bricht das Spiel ab).
Solche Einträge werden alle 6 h gelöscht, wenn sie älter als 6 h sind.
Anleitung
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Video
Abb. 1:
Einladung versenden
Einladung erstellen (Spieler*in 1)
Um ein Spiel zu beginnen, musst Du zunächst eine*n Gegner*in herausfordern.
Wähle dazu unter dieser Anleitung den Button "Einladung erstellen". In dem
Dialog, der dann erscheint, musst Du folgende Schritte durchführen.
Wähle aus, wie dein PSE aufgebaut sein soll. Es gibt die Optionen "nur Hauptgruppen",
"nur Haupt- und Nebengruppen" oder "alle Elemente".
Sobald Du diese Auswahl getroffen hast,
erscheint das PSE in der gewählten Form.
Nun kanst Du im gewählten PSE das letzte Element auswählen, welches im Spiel enthalten sein soll. Du kannst
dabei nur Elemente der 8. Periode ausschließen. Klicke dazu auf das letzte Element, das im Spiel enthalten sein soll.
Wähle rechts aus, ob Du mit Elementnamen (empfohlene Einstellung), oder Elementsymbolen (nicht vollständig getestet)
spielen willst.
Gib unter "Mein Name" Deinen Namen an (hier Klaus).
Gib unter "Dein Name" den Namen der Person an, gegen die Du spielen willst (hier scheLM).
Gib unter "Deine Mail" die Mail-Adresse der Person an, die Du einladen willst (hier *****@hhu.de).
Klicke auf "Einladen". Die eingeladene Person wird per Mail benachrichtigt.
Abb. 2:
Beispiel einer Einladungs-Mail
Abb. 3:
Der Dialog zum Annehmen/Ablehnen einer Einladung
Einladung annehmen (Spieler*in 2)
Du erhälst Deine Einladung per Mail (siehe Abb. 2). Nachdem Du die Einladung
erhalten hast, folge dem Link zu diser Seite und wähle unter dieser Anleitung
"Einladung annehmen".
Dort (siehe Abb. 3) kannst Du dann den Index und den Hash des Spieles eintragen.
Alternativ kannst du auch "Link" anklicken. Dann wirst Du direkt zum entsprechenden,
schon ausgefüllten Formular (siehe Abb.: 3) weitergeleitet.
Ist das Formular ferig ausgefüllt, kannst Du auf "Einladung annehmen" klicken.
Die Person, die die eingeladen hat, wird informiert.
Hast Du die Einladung abgelehnt ist das Spiel zu Ende.
Hast Du die Einladung abgenommen wird die einladende Person
informiert. Die Spieler*innen können miteinander chatten.
Trage dazu im rechten Dialogfeld einen Text ein und klicke auf "Senden".
Bevor das Spiel beginnen kann, müssen beide Spieler*innen Ihre Schiffe platzieren.
Abb. 4:
So platziere ich die Schiffe
Schiffe platzieren, Teil 1 (beide Spieler*innen)
In Abb. 4 ist das Spielfeld gezeigt. Oben, unter Kommunikation, gibt es zwei Dialoge,
rechts den Chat und links den Systemdialog zum Spiel. Hier ist die Ansicht der Person gezeigt, die
die Einladung ausgesprochen hat.
Im linken Dialog sieht man die Aufforderung, die eigenen Schiffe zu platzieren und die Information,
dass die andere Person (hier scheLM) die einladung angenommen hat. Im rechten Dialog sieht man einen
Beispiel-Chat. Die eigenen Texte sind rot, die des/der Mitspieler*in blau.
Die zu platzierenden Schiffe (hier ein Vierer, zwei Dreier und ein Zweier) sind oberhalb des PSE
in blau abgebildet. Wenn Du eines der Schiffe anklickst, dann wird es rot. Jetzt kannst Du das
Schiff im PSE platzieren. Für ein Vierer mußt Du vier Elemente anklicken (hier Wasserstoff, Lithium, Natrium, Kalium). Die
angeklickten Positionen werden in dunkel grau hervorgehoben.
Gleichzeitig wechselt die Farbe das gesetzte Element des Schiffes im Auswahlbereich oben von rot nach grau.
Abb. 4:
So platziere ich die Schiffe
Schiffe platzieren, Teil 2 (beide Spieler*innen)
Ist ein Schiff fertig platziert, so wird der Bereich um das Schiff in einem helleren Grau-Ton markiert.
Dies ist der Bereich, in dem kein weiteres Schiff platziert werden darf, da Schiffe sich nicht
berühren dürfen.
Nachdem ein Schiff fertig platziert ist, mußt Du oben das nächste Schiff auswählen, bevor Du fortfahren
kannst.
Sind alle Schiffe ferig platziert, klicke auf "Fertig". Der/Die andere Spieler*in wird informiert.
Haben beide Spieler*innen ihre schiffe platziert, kann das Spiel beginnen. Es darf immer die Person beginnen, die eingeladen hat.
Abb. 5:
Der erste Schuss
Das Spiel beginnen, der erste Schuss (Spieler*in 1)
Die Person, die das Spiel beginnt, wechselt ins rosa PSE. Dort kann Sie ein Element auswählen.
Der Elementname (oder das Elementsymbol, wenn die entsprechende Option ausgewählt ist), muss in das
linke Dialogfeld eingetippt werden (siehe Abb. 5). Der/Die Spieler*in hat Sauerstoff eingegeben.
Um die Anfrage abzusenden, musst Du auf "Senden" im linken Dialog klicken. Deine Eingabe wird darauf
überprüft, ob das Element im aktuell gewählten Ausschnitt des PSE enthalten ist und ob
der Elementname gültig ist.
Nach dem Absenden wird das linke Dialogfeld deaktiviert - Eine Eingabe ist nicht möglich. Der Chat
ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.
Die Information, auf welches Element geschossen wurde, wird Dir im Dialog bestätigt und wird
an den/die andere Spieler*in geschickt. Du
mußt jetzt auf die Antwort warten.
Abb. 6:
Meine Antwort auf einen Schuss, Teil 1
Auf einen Schuss antworten, Teil 1 (Spieler*in 2)
Wir wechseln jetzt zu Spieler*in 2. Wenn Du auf den Schuss der anderen Person wartest, solltest Du im
blauen PSE sein.
Sobald die andere Person den Schuss absendet, erscheint bei Dir eine Benachrichtigung in rot.
Zusätzlich wirst Du durch einen kurzen Piepton darauf hingewiesen. Wenn Du den Haken
bei "Sound an" deaktivierst, wird die akustische Benachrichtigung augeschaltet.
Die Benachrichtigung enthält zwei Informationen:
Die Information auf welches Element geschossen wurde: "Klaus hat auf Sauerstoff geschossen" und
die Aufforderung: "Ü,berprüfe durch einen Klick im blauen PSE, ob es sich um einen Treffer handelt."
Abb. 7:
Meine Antwort auf einen Schuss, Teil 2
Auf einen Schuss antworten, Teil 2 (Spieler*in 2)
Wenn Du nun im blauen PSE auf Sauerstoff klickst, dann wird das Sauerstoff blau eingefärbt,
da es sich nicht um einen Treffer, sondern um um Wasser handelt. Ein Treffer würde
rot eingefärbt.
Gleichzeitig erscheinen im Dialog die Informationen:
"Sauerstoff: Wasser." und
"Warte bis Klaus die Informationen eingetragen hat."
Diese Antwort wird an die andere Person übermittelt.
Wenn es sich um einen Treffer handelt, dann lautet die Meldung nicht
"Sauerstoff: Wasser", sondern "Sauerstoff: Treffer" oder
"Sauerstoff: Treffer versenkt".
Abb. 8:
Meine Antwort auf einen Schuss, Teil 1
Das Ergebnis eintragen, Teil 1 (Spieler*in 1)
Wir wechseln jetzt wieder zu Spieler*in 1. Diese*r hat inzwischen die folgenden
Nachrichten erhalten:
Noch einmal zur Erinnerung: "Du hast auf Sauerstoff geschossen".
Das Ergebnis: "Sauerstoff: Wasser".
Und die Aufforderung, das Ergebnis im eigenen rosa-farbenen PSE zu markieren:
"Markiere das Ergebnis im rosa PSE.".
Abb. 9:
Meine Antwort auf einen Schuss, Teil 2
Das Ergebnis eintragen, Teil 2 (Spieler*in 1)
Klicke im rosa-farbenen PSE auf Sauerstoff, um das Ergebnis einzutragen.
Sauerstoff wird blau markiert, da es sich um "Wasser handelt". Wie unter
Punkt 7 schon erläutert, würde ein Treffer rot markiert.
Nachdem das Ergebnis im rosa-farbenen PSE eingetragen ist, erhälst
Du die im linken Dialog die Nachricht: "Wasser: Warte auf einen Schuß von scheLM".
Gleichzeitig erhät Spieler*in 1 die entsprechende Nachricht.
Abb. 10:
Der zweite Schuß
Der zweite Schuß (Spieler*in 2)
Wir wechseln jetzt wieder zu Spieler*in 2. Diese*r erhält
die Nachrichten:
"Klaus hat das Ergebnis eingetragen."
"Du darfst jetzt im rosa PSE ein Element auswählen und eintippen."
Danach wechselt Spieler*in 2 ins rosa-farbene PSE, sucht ein Element aus
und tippt es ein, wie es in Punkt 5 bereits für Spieler*in 1
beschrieben wurde.
So wechseln sich Spieler*in 1 und Spieler*in 2 ab. Handelt es sich um "Treffer" oder
"Treffer versenkt", so darf der/die gleiche Spieler*in noch einmal schießen.
Abb. 11:
Das erste Schiff ist versenkt
Das erste Schiff ist versenkt
Ist ein Schiff versenkt, so erhält die/der Spieler*in die entsprechenden Nachrichten:
"Gallium: Treffer versenkt"
"Markiere das Ergebnmis im rose PSE."
Und nachdem der Treffer markiert wurde: "Treffer versenkt: Du darfst noch einmal schießen."
Das komplette Schiff ist jetzt rot markiert. Zusätzlich wird die Fläche um das Schiff,
in der kein anderes Schiff stehen kann, in blau markiert.
Abb. 12:
Das Spiel ist zu Ende.
Das Spiel ist zu Ende
Hat einer der Spieler*innen alle Schiffe der anderen Spielerin/des anderen Spielers
versenkt, ist das Spiel zu Ende. Die Seite Ergebnisse wird geöffnet. Diese
enthällt folgende Informationen:
Die Information ob man das Spiel gewonnen oder verloren hat, inklusive der Information
wie viele Treffer der Vorsprung oder Rückstand ist.
Zusätzlich erhällt man die Information, wie lange man im Durchschnitt nach einem
Element gesucht hat, auf das der/die Gegner*in geschossen hat. Hier wird quasi ein*e zweite*r
Sieger*in gekührt.
Im dritten Bereich sieht man, wie lange man selbst nach jedem Element gesucht hat. Dabei werden die
Elemente zuerst aufgeführt, nach denen man am längsten gesucht hat. Dies soll helfen zu erkennen,
welche Elemente man noch schlecht im Periodensystem finden kann. So soll der Lewrnerfolg maximiert werden.
Hilfen & Fehler
Hilfen:
Wenn Du länger über einem Element hoverst, wird der Elementname eingeblendet.
Dies dauert bewußt einen Augenblick, weil Ihr die Elementnamen ja lernen sollt.
Fehler:
Beim platzieren der Schiffe wird automatisch überprüft ob alle Bedingungen
(ein Schiff kann nur senkrecht oder waagerecht liegen, ein neues Element eines Schiffes
muss direkt an ein anderes Grenzen, zwei Schiffe müssen durch ein freies feld voneinander
getrennt sein) erfüllt sind. Ist dies nicht der Fall, erscheint eine Fehlermeldung.
Wenn Du beim schießen einen Elementnamen falsch eingibst, erscheint ein
Hinweis und Du kannst den Elementnamen neu eingeben.
Es sind immer nur Aktionen erlaubt, die vom Spielverlauf her vorhesehen sind. Nur wer einen
Schuss abgeben darf, kann in das entsprechende Dialogfeld schreiben. Sowohl das blaue, als
auch das rosa-farbene PSE sind gesperrt, wenn keine Aktioon durch Dich erwartet wird.
Ein Klick in das PSE fürt dann zu einer Fehlermeldung.
Das Anleitungsvideo ist noch in Vorbereitung.
Auswahl Modus
Einladung erstellen
Wie soll Dein Spielfeld aufgebaut sein?
Möchtest Du die Namen oder die Elementsymbole nutzen?
Mein Name:
Dein Name:
Deine Mail:
Einladung annehmen
Index:
hash:
Einladung:
Kommunikation
Spiel:
Chat:
Sound an:
Spielfeld
Meine Schiffe
Deine Schiffe
Ergebnisse
Meine Schiffe
Deine Schiffe
Ergebniss
Zeitvergleich
Hier siehst Du, wie lange du nach jedem Element gesucht hast (Alle Angaben in Sekunden).
Einladung zurückziehen
Klicke den folgenden Button, wenn du die Einladung zurückziehen willst!