Bitte wählen Sie Ihr Studienfach!
Die Webseite www.scheLM.hhu.de ist am 26.11.2024 auf einen neuen Server umgezogen. Für die
Nutzer*innen ändert sich dadurch prinzipiell nichts und die Webadresse bleibt
erhalten.
Es ist aber wahrscheinlich, dass sich beim Umzug doch das ein oder andere Problem eingeschlichen hat. Bitte meldet Probleme inkl. möglicht genauer Beschreibung und evtl. eines Screenshots an Klaus Schaper.
Wichtige Informationen finden Sie
hier.
|
|||
Vorwort |
|||
Studienfach:Alle_Veranstaltungen
|
EinleitungDie Abkürzung scheLM steht für spezielle chemische eLearning Module. (Fast) alle Module zeichnen sich dadurch aus, dass Sie ein interaktives Lernen erlauben. Die Bedeutung der Interaktion für erfolgreiches Lernen ist enorm.
Tell me and I forget,
Mit diesen Worten charakterisiert Benjamin Franklin (17.1.1706 bis 17.4.1790) gute Lehre.
Tell me, and I will forget.
Diese sehr ähnlichen Worte gehen auf Konfuzius zurück und stammen von ca. 450 vor Christi Geburt.
Interaktive Lernmodule bedeuten, dass Studierenden das Angebot
gemacht wird, sich im Sinne von Benjamin Franklin und Konfuzius
zu involvieren.
Franklin spricht in diesem Zusammenhang von "I will learn", Konfuzius sagt "I will understand". Verstehen ist ein Teil des Lernprozesses und somit sind beide Aussagen im Kern identisch. LernspiraleHochschuldidaktiker haben die provokante These in den Raum gestellt, dass Studierende in der Vorlesung nichts lernen. Folgt man dieser Aussage, dann könnten alle Vorlesungen abgeschafft werden. Bevor wir uns diese These näher ansehen, wolen wir uns zunächst mit dem Begriff Lernen beschäftigen. Lernen umfasst dabei mehrere Aspekte:
Lernen allgemein ist der Erwerb von neuem Wissen. Dieser besteht aus der Verinnerlichung (auswendig lernen) von Wissen und dem Erwerb von Verständnis. Diese beiden Teilaspekte stehen nicht unabhängig nebeneinander, sondern sind eng miteinander verknüpft.
Lernspirale: Untersuchungen zweigen, dass das Verinnerlichen von
Wissen viel leichter von der Hand geht, wenn man die Fakten
durchdrungen und verstanden hat. Nur das erlaubt es, Wissen zu strukturien,
einzuordnen und Zusammenhänge herzustellen.
Aufgrund des gesagten ergibt sich, dass das regelmäßige Lernen (Nacharbeiten und Verinnerlichen der Vorlesung) essentiell für den Lernerfolg ist. Die Lernmodule in scheLM sollen Studierende in dieser Hinsicht unterstützen. Eine Übersicht über die Module findet Ihr auf der nächsten Seite. VideoHier findest Du ein Video, dass die Philosophie von scheLM ausfürlich erläutert und eine Übersicht über die Module in scheLM gibt.
|
scheLM 3D
Ethan scheLM 3D Butan scheLM 3D Butanol |
|
scheLM 3D
scheLM Gl
scheLM I4
scheLM IR
scheLM n2s
scheLM NMR
Auszeichnungen Personen Datenschutz Impressum Wir danken dem eLearning-Förderfonds der Heinrich-Heine-Universität und dem Lehrförderungsfond der Heinrich-Heine-Universität, sowie dem Fellowship Digitale Innovation in der Hochschullehre des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie OER-Content.NRW für die Unterstützung. © Copyright 2013 bis 2024, PD Dr. Klaus Schaper |